GWFW Umbau


Basis :

  • BMW Z3 3.0iA
  • Baujahr : 2001
  • Alpina Felgen, Rad Dynamic :
    VA 8,5×19″ ET42, 235/35 Michelin PS2
    HA 9,5×19″ ET38, 265/30 Michelin PS2
  • H&R GWFW VA : -30mm
  • H&R GWFW HA : -30mm
  • BMW Z3 Coupe, Stabilisator VA 26mm 
  • H&R Stabilisator HA : weich
  • H&R Dämpfer VA : 1 Stufe weicher wie org.

04.2010, Phase 1 :

  • Teileliste :
    • KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox-line
      Art.-Nr.: 35220016
      Produkt: Gewindefahrwerk
      Zulassung: TÜV Teilegutachten
      Lieferumfang: Set VA + HA
      Ausführung: Variante 3
      Baujahr: 10 / 1995-
      Tieferlegung VA: 35-70 mm
      Tieferlegung HA: 30-60 mm
      Verstellung VA: Gewinde
      Verstellung HA: Gewinde
      Härteverstellung: Zug- und Druckstufe
      Achslast VA: – 830 kg
      Achslast HA: – 870 kg
      Material: Edelstahl
    • ? * 33 53 1 136 385 – Federunterlage 5.0mm
    • ? * 33 53 1 136 386 – Federunterlage 7.5mm
    • ? * 33 53 1 136 387 – Federunterlage 10.0mm
  • Einstellungen :
    • KW GWFW VA : -30mm
    • KW GWFW HA : -30mm
    • BMW Z3 Coupe, Stabilisator VA 26mm 
    • H&R Stabilisator HA : weich
  • Arbeiten :
    Der Umbau vom H&R GWFW zum KW V3 ist keine große Sache. Wer einmal ein GWFW im Z3 montiert hat, wird mit dem KW V3 gut zurecht kommen. Einzig die „massive“ Konstruktion der Achsschenkelaufnahme ist ungewohnt. Hier kommt 4-5mm starker Stahl zum Einsatz, wenn man Serie und andere GWFW betrachtet ist das schon extrem. Entsprechend schwierig gestaltet sich der Einsatz einer Sturzkorrekturschraube.

    Das gleiche Material wird auch für das Dämpferrohr verwendet, was ua. dafür sorgt dass das KW V3 einen deutlich größeren Durchmesser hat. Das sollte bei der Auswahl Felgen/Reifen auf jeden Fall beachtet werden. Eines noch, die Einheit zur Höheneinstellung der HA sollte, entgegen der Beschreibung, unten montiert werden. Dies wirkt der Geräuschübertragung von den Federwicklungen auf die Karosserie entgegen. Bei der Federunterlage sollte es ruhig schon die 7.5mm sein.
  • Ergebnis :
    Der erste Eindruck : diese beiden Produkte haben soviel gemeinsam wie Äpfel mit Orangen.
    Upsidedown-Gasdruckdämpfer (H&R) auf der einen Seite, konventionelle Öldruckdämpfer (KW V3) auf der anderen. Die Seitenneigung ist bei dem KW V3 deutlich geringer, da stellt sich dann auch die Frage ob eine Umrüstung der Stabilisatoren hier überhaupt notwendig ist. Das muss sicher jeder für sich entscheiden, aber ich tendiere eher zum „Nein“. In der Serieneinstellung des KW V3 fällt auf das es mit langen Bodenwellen deutlich besser zurecht kommt, bei den kurzen harten Stößen allerdings z.B. Schlaglöcher, naja …


04.2010, Phase 2 :

  • Teileliste :
    • 2 * KW Art.-Nr.: 65030007, oberer Federteller
    • 2 * KW Art.-Nr.: 60110028, Vorspannfedern 10-60-80
    • 2 * KW Art.-Nr.: 65030047, Federdistanz 50mm
  • Einstellungen :
    • KW V3 VA : -30mm, Zug : 9 Klick, Druck : 1 Umdrehung
    • KW V3 HA : -30mm, Zug : 12 Klick, Druck : 1 Umdrehung
    • BMW Z3 Coupe, Stabilisator VA 26mm 
    • H&R Stabilisator HA : weich
  • Arbeiten :
    KW V3 +  einige Kleinteile aus dem KW Regal = Lego für Erwachsene. Auch wenn KW dank der „massiven“ Materialien nicht ganz unschuldig an dem Problem ist, gibt es einen doch die Möglichkeit diese zu beseitigen. Also die Domlager zum 1000mal demontieren, kurz die neuen Teile angeschaut, eine Strategie entwickelt und alles wieder zusammenbauen. Auch wenn die Reihenfolge nun eine andere ist.
    • Serie :
      • Federteller aus Polyamid
      • Vorspannfeder aus Flachdraht
      • Feder/Feder-Adapter aus Polyamid
      • Hauptfeder
    • Umbau :
      • Federteller „flach“ aus Alu
      • Hauptfeder
      • Feder/Feder-Adapter aus Polyamid
      • Vorspannfeder aus Flachdraht, „flach“
      • Alu Federdistanz, Höhe=50mm
  • Ergebnis :

KW V3 VA Serie …

KW V3 VA nach Umbau …