E46 M3 M-Sportlenkrad im Z3 (Phase 4)


Ich übernehme keine Gewähr auf diesen Artikel und alle darin enthaltenen Informationen. Sollten Sie diese Informationen dazu verwenden ein oder mehrere Teile nach- oder um-zubauen, so tun Sie dies auf eigene Gefahr.

Meinen besonderer Dank an Z3-Fan/Roady (Mane), ohne seine Hilfe wäre dieses Projekt um ein vielfaches aufwändiger geworden.

07.03.2011

  • Ergebnis :
    Das … ist ein M-Sportlenkrad :
    • links/rechts Lochleder (schwarz)
    • oben/unten Alcantara (schwarz)
    • M-Ziernähte
    • 33mm dick, 41mm tief.
  • Beschreibung :
    Im Zuge der Teile-Analyse zu dem „E39 Multifunktion im Z3„-Projekt und der daraus notwendigen Durchsicht der technischen Unterlagen kam mir der Gedanke ob es mechanisch möglich wäre die „61 31 8 379 091 – Wickelschleifenkassette“ direkt an die Z3-Lenksäule zu montieren. Dafür muss aber auch das Lenkradschloss-Gehäuse mit übernommen werden, da das Gehäuse die Basis für die Kassette ist. Da die Schalter (Blinker, Abblend, Fernlicht und Scheibenwischer) vom Z3 nicht an diese Wickelschleifenkassette montiert werden können, müssen auch die Schalter vom E46 in das Konzept einbezogen werden. 

    Der Airbag aus dem E39, E46, E53 Sportlenkrad kann auch im Z3 FL Sportlenkrad verwendet werden. Sie sind baulich, vom Luftsackvolumen (53 l) und Luftsackdurchmesser (680mm) soweit identisch, nur der Durchmesser der Abströmöffnung wurde vergrößert (38->47mm).

    Der „Schalter Blink-Abblend-Fernlicht“ stellt die nächste Hürde dar, da dieser für das E46 Lichtsteuerung-Modul konzipiert ist. Und das bedeutet das hier die einzelnen Schaltzustände über Widerstände durch ein stark reduzierte Anzahl an Adern geführt werden. In diesen Fall, vier Adern :

    – Masse
    – Bordcomputer
    – Blinker/Standlicht Links/Rechts
    – Abblend-Fernlicht 

    Hier muss also ein „Schaltverstärker“ eingesetzt werden und die zusätzlicher Elektronik sollte so gering wie möglich gehalten werden. Dazu werden mehr als vier Leitungen benötigt, also muss der Schalter auch modifiziert werden. Aber zu mindestens ist die „Masse“-Orientierung am E46 Schalter für den Aufbau des „Schaltverstärker“ hilfreich. Trotzdem sind sechs Adern notwendig :

    – Masse
    – Bordcomputer
    – Blinker/Standlicht Links
    – Blinker/Standlicht Rechts
    – Lichthupe
    – Fernlicht

    Dieser lässt sich mit 4 oder 6 Relais und einige Dioden 1N4148 aufbauen.

    Der „Schalter Scheibenwischer“ muss nur leicht angepasst werden und der Anschluss erfolgt über ein 10pol. ELO-Stecker

    Ein „Adapter für die Wickelfederkassette“ wird auch benötigt, da die Kabel der im Z3 verbauten Wickelfederkassette direkt an der Kassette sind und die „61 31 8 379 091 – Wickelschleifenkassette“ ein 10pol. ELO-Stecker hat. 
  • Teileliste :
    • 1 * 32 32 1 095 823 – X5 Lenkschloss (1 095 824 für Automatik)
    • 1 * 32 31 1 162 911 – Klemmschelle
    • 1 * 61 31 8 379 091 – Wickelschleifenkassette (9 + 2pol.)
    • 1 * 61 31 8 363 664 – Schalter Scheibenwischer (muss angepasst werden)
    • 1 * 61 31 8 363 668 – Schalter Blink-Abblend-Fernlicht (muss angepasst werden)
    • 1 * 61 31 8 386 947 – Verbindungsleitung Lenkrad
    • 1 * 32 30 1 097 246 – Verbindungsleitung Airbag / Schleifring
    • 2 * 32 31 1 157 967 – Abriss-Schrauben
    • 1 * 32 30 1 096 807 – Z3 Airbag für M-/Sportlenkrad
    • 1 * 32 34 2 282 020 – E46 M3, E39 M5 M-Sportlenkrad
    • 4 * 32 34 2 282 373 – Schraube
    • 3 * 61 13 6 909 008 – Steckergehäuse, 10pol.
    • 1 * 61 13 6 931 929 – Stiftgehäuse, 3pol.
  • Umbau, Schalter Blink-Abblend-Fernlicht :
    Der E46 Schalter ist für elektrische Lasten ungeeignet, darum muss dieser ein wenig verändert werden :
    • die beiden Schrauben am Schalter-Gehäuse entfernen.
    • Schalter-Gehäuse vorsichtig öffnen.
    • 2pol. Stecker von der Platine abziehen.
    • die beiden Schrauben im Schalter-Gehäuse entfernen.
    • die schwarze Abdeckung entfernen.
    • Platine entnehmen.
    • alle SMD-Widerstände auf der Platine entfernen.
    • an den beiden Markierungen (schwarze +) müssen zusätzliche Stifte eingesetzt werden (möglichst klein bohren). Ich habe zwei Stifte aus einer 19mm langen Stiftleiste verwendet. Vorsicht bei der Bohrung zwischen den beiden Leiterbahnen, nur die untere darf Kontakt mit dem Stift haben.
    • die Leiterbahnen entsprechend den blauen Linien anpassen.
    • alles wieder zusammenbauen, aufpassen das die „Nasen“ richtig in den „Schiebern“ einliegen.
  • „Schaltverstärker“ :
    Damit der Schalter Blink-Abblend-Fernlicht im Z3 eingesetzt werden kann, wird eine zusätzliche Platine mit einigen Relais, Dioden, Lötösen und Gehäuse benötigt. Eine einseitige Platine reicht vollkommen aus, die 6 Leitungen auf der Bestückungsseite können ohne Probleme als Brücken implementiert werden.
    • Platine (kann auch mit einer Lochraster-Platine umgesetzt werden)
    • 6 * Relais (zb. Signalrelais G6A Omron G6A-274P-ST-US 12 VDC 12 V/DC 2 Wechsler)
    • 4 * Dioden 1N4148
    • 6 * Drahtbrücken
    • 17 * Lötösen
    • 1 * Steckergehäuse, 10pol. (aus der Liste oben)
    • 0.5 m 6pol. Kabel 0,35mm²

Die Kabel vom Schalter Blink-Abblend-Fernlicht müssen entsprechend der Farbkodierung an die Lötösen im oberen Bereich angelötet werden. 

Für die Projektdatei der Platine auf das Bild klicken …

Das 6pol. Kabel entsprechend an die Lötösen im unterer Bereich anlöten.
Der 10pol. Stecker an das andere Ende entsprechend dem Belegungsplan :
– Pin 2 : FL
– Pin 3 : R
– Pin 4 : L
– Pin 5 : Masse
– Pin 6 : C
– Pin 7 : LH 

  • Umbau, Schalter Scheibenwischer :
    In dem Schalter fehlt uns ein Kontakt, darum muss auch hier ein wenig modifiziert werden :
    • die beiden Schrauben am Schalter-Gehäuse entfernen.
    • Schalter-Gehäuse vorsichtig öffnen.
    • 2pol. Stecker von der Platine abziehen.
    • die beiden Schrauben im Schalter-Gehäuse entfernen.
    • die schwarze Abdeckung entfernen.
    • Platine entnehmen.
    • die Leiterbahn oben links entfernen (siehe unteres Bild).
    • die kleine Leiterbahn zwischen den Stiften entfernen (siehe unteres Bild).
    • ein Teil der Platine (links) entfernen (siehe unteres Bild).
    • ein Kabel an der Seite der Platine entlang verlegen und oben und am freigewordenen Stift möglichst flach festlöten (siehe unteres Bild).
    • an der schwarzen Platinen-Abdeckung den Kunststoff an den Stellen entfernen wo das Kabel entlang läuft.
    • alles wieder zusammenbauen, aufpassen das die „Nasen“ richtig in den „Schiebern“ einliegen.

Der Belegungsplan für den 10pol. Stecker :
– Pin 1 : SW/BR
– Pin 4 : SW/BL
– Pin 5 : SW/VI
– Pin 6 : BR
– Pin 7 : SW/GR

  • Adapter für die Wickelfederkassette : 
    Es gibt wohl keine Lösung ganz ohne Adapter, deswegen benötigen wir auch hier das Kabel der Z3 Wickelfederkassette das zum 6pol. Stecker an der Lenksäule geht. Da dies ein spezielles Gehäuse für die Airbag-Kontakte ist, wird es schwierig da an einen Rohling ranzukommen.
  • Einbau :
    Wenn die Vorbereitungen soweit abgeschlossen sind und die Schalter, Kabel, Adapter, Platine und die restlichen Teile parat liegen, kann der Einbau beginnen.
    • Batterie abklemmen.
    • Verkleidungen Fahrerseite, Fußraum demontieren.
    • Untere Lenkradabdeckung demontieren, dafür muss die Kunststoff-Schraube entfernt werden.
    • Kabel zur Wickelfederkassette lösen.
    • Lenkrad demontieren.
    • Obere Lenkradabdeckung demontieren, dafür muss die Kunststoff-Schraube entfernt werden.
    • Schalter links (Blinker) und rechts (Wisch-Wasch) demontieren.
    • Halter Lenksäulenschalter demontieren.
    • Zündanlassschalter demontieren, dafür die beiden Schlitz-Madenschrauben unter den roten Siegellack rausdrehen.
    • Ringantenne demontieren, dafür einen möglichst großen Schraubenzieher verwenden.
    • Kabelführung demontieren (Torx).
    • (nur für Automatik) Seilzug Interlock demontieren, 13er Schlüssel.
    • Den Ring der unter dem Lenkrad auf der Lenkspindel sitzt abnehmen.
    • Den darunter liegenden Springring (Bild 2) demontieren, erfordert viel Kraftaufwand.
    • Den Stützring abnehmen.
    • Die beiden Abriss-Schrauben oben an der Lenksäule (Bild 4) mittels eines Meißel oder Körner vorsichtig lösen und rausdrehen.
    • Lenkschloss mit dem Zündschlüssel entriegeln.
    • Lenkschloss von der Lenksäule abnehmen.
    • Die Kabel vom Blinker-Schalter ablöten und an den „Schaltverstärker“ löten (siehe oben).
    • Die Kabel vom Wisch-Wasch-Schalter mit einen 10 pol. Stecker versehen (siehe oben).
    • Zündschloss aus dem Lenkschloss entnehmen (siehe unten).
    • Zündschloss in das X5 Lenkschloss einsetzen.
    • X5 Lenkschloss mit dem Zündschlüssel entriegeln.
    • X5 Lenkschloss auf die Lenksäule schieben, auf sauberen Sitzt achten.
    • X5 Lenkschloss mittels X5 Klemmschelle (oder angepasste Z3 Klemmschelle) und Abriss-Schrauben fest an die Lenksäule montieren und die Schrauben abreißen.
    • Stützring auf die Lenkspindel aufschieben.
    • Springring montieren, dafür muss eventuell ein wenig Zug (Bild 6) auf die Lenkspindel ausgeübt werden, die Schrauben vom Lenkrad ist hier hilfreich.
    • (nur für Automatik) Seilzug Interlock montieren.
    • Die beiden E46 Schalter an die E46 Wickelschleifenkassette montieren.
    • Die E46 Wickelschleifenkassette mittels vier Schrauben (Bild 8) am X5 Lenkschloss schrauben.
    • Kabelführung montieren (Torx).
    • Zündanlassschalter montieren, vorher die Kabel von der Ringantenne und den Wisch-Wasch-Schalter zwischen dem Ende der Kabelführung und dem Zündanlassschalter durchführen, die Madenschrauben mit Lack sichern (Nagellack geht auch).
    • Die drei 10pol. Stecker an die beiden Schalter und die Wickelschleifenkassette anschließen.
    • Obere Lenkradabdeckung vom X5 montieren.
    • Lenkrad montieren.
    • Kabel im Lenkrad anschließen und Airbag einbauen.
    • Optische Kontrolle, ruhig Zeit lassen.
    • Batterie anklemmen.
    • Funktionstest :
      • Standlicht
      • Lenkschloss
      • Zündanlassschalter
      • Blinker
      • Lichthupe
      • Aufblendlicht
      • Wisch-Wasch-Anlage
    • Gehäuse vom „Schaltverstärker“ an der Lenksäule befestigen.
    • Restlichen Abdeckungen/Verkleidungen montieren.

Bild 1 : Z3 Lenkschloss.

Bild 2 : Z3 Lenkschloss, Springring (grün markiert).

Bild 3 : Z3 Zündanlassschalter, Schlitzmaden-Schrauben (blau markiert).

Bild 4 : Z3 Lenkschloss, Abriss-Schrauben (rot markiert).

Bild 5 : X5 Lenkschloss.

Bild 6 : mittels der Schraube vom Lenkrad ein wenig Zug auf die Lenkspindel ausüben.

Bild 7 : Wickelschleifenkassette.

Bild 8 : die Wickelschleifenkassette samt den Schaltern mittels Torx-Schrauben (blau markiert) an das Lenkschloss schrauben.

Bild 9 : das E46 M3 M-Sportlenkrad montiert, 40mm dick, schön griffig.

Bild 10 : dank der drei 10pol. Stecker sieht es ziemlich aufgeräumt aus.

  • Zündschloss entnehmen : 
    Die Anleitungen im Internet, um das Zündschloss aus dem Lenkschloss zu bekommen, sind tlw. etwas ungenau. Dabei ist es recht einfach. Ich habe ein Stück 1.5mm² Kupferdraht verwendet und dann die Bohrung am Schlüsselloch genau auf die Gussnaht von dem Gehäuse ausrichten. Draht einstecken, den Draht ein wenig drehen, dann sollte er noch ca. 3-4mm weiter in die Bohrung gehen. Wenn man den Zündschlüssel bei eingesteckten Draht noch 3-4mm hin- und herdrehen kann, dann ist der Draht an der falschen Stelle. 

Bild 11 : der Draht muss sich auf einer Linie mit der Gussnaht (blau markiert) befinden.

Bild 12 : hier sieht man es noch besser.

Bild 13 : es gilt die Verriegelung (rot markiert) zu lösen.


in Phase 5 geht es weiter *