M3 3.0 Querlenkerlager


Basis :

  • BMW Z3 3.0iA
  • Baujahr : 2001
  • OZ Felgen, Crono HLT :
    VA 8,5×19″ ET40, 225/35 Michelin PS2
    HA 9,5×19″ ET40, 265/30 Michelin PS2
  • KW V3 GWFW VA : -30mm
  • KW V3 GWFW HA : -30mm
  • BMW Z3 Coupe, Stabilisator VA 26mm 
  • H&R Stabilisator HA : weich

05.2010 :

  • Teileliste :
    • 2 * 31 12 9 064 875 – Querlenkerlager M 3.0 / AVUS
  • Einstellungen :
    • Pfeil senkrecht. plus 3mm
  • Abweichung :
    Normal wird dieses Querlenkerlager mit dem Pfeil zur Außenseite des „Auges“ eingepresst. In dem Fall würde bei dem BMW Z3 der Nachlauf erhöht. Da der Nachlauf mittels M Roadster/Coupe Domlager aber schon bei 5.5° liegt war das nicht der Grund für die Montage der Querlenkerlager. Die Montage der M Roadster/Coupe Domlager war der Grund für die ungewöhnliche Positionierung der Querlenkerlager. Den Nachlauf mittels M Roadster/Coupe Domlager zu erhöhen ist eine gute Sache, aber es birgt einen optischen wie auch einen mechanischen Nachteil. Der Radzapfen wird einige Millimeter zur A-Säule verlegt, das wäre der optische Nachteil. Und die Bewegungsachse des Federbein wird asynchron zur Bewegungsachse des Querlenker. Montiert man das Querlenkerlager des M 3.0 aber mit der Querlenkeraufnahme nach unten gleicht man dies wieder aus. Einige Millimeter aus der Mitte und der optische Nachteil wird auch noch behoben, zwei Fliegen also mit einem Querlenkerlager.

  • Ergebnis :
    Durch die Querlenkerleger ist der Anstellwinkel des Querlenker zur Fahrbahn jetzt größer, das Ansprechen der VA wird dadurch „weicher“. Zusätzlich muss das Domlager die asynchrone Bewegungsachse des Federbeins zum Querlenker nicht ausgleichen.