E39 Multifunktion im Z3 FL (Phase 1-3)


Ich übernehme keine Gewähr auf diesen Artikel und alle darin enthaltenen Informationen. Sollten Sie diese Informationen dazu verwenden ein oder mehrere Teile nach- oder um-zubauen, so tun Sie dies auf eigene Gefahr.

Alle Bilder beziehen sich auf ein BMW Z3 FL 3.0iA mit Option „Geschwindigkeitsregelung“.

Meinen besonderer Dank an Z3-Fan/Roady (Mane), ohne seine Hilfe wäre dieses Projekt um ein vielfaches aufwändiger geworden.

Wickelfedernkassette/Schleifringe Pol-Zahl :

32 34 1 162 1114 pol.ua. Z3 VFL
32 30 2 229 4886 pol.ua. Z3 FL (2stufiger Airbag, M-Lenkrad)
32 30 6 759 8826 pol.ua. Z3 FL (2stufiger Airbag, Sportlenkrad mit Dekor)
32 34 1 161 9127 pol.ua. E38/39
32 34 1 094 2627 pol. + 2 pol. Schleifringua. E38/39 + Lenkradheizung

15.01.2011, Phase 1, Status : NoGO

  • Teileliste :
    • 2 * 32 30 2 229 488 – Wickelfederkassette 
  • Beschreibung :
    Diese Wickelfederkassette nutzt 22 Wicklungen (Mittelstellung) eines 0.33mm dicken und 14.4mm hohen Wickelband. Im Prinzip funktioniert die Wickelfederkassette wie die Aufzugsfeder einer Uhr, durch die Drehung erhöht oder verringert sich der Umfang des Wickelbandes. Die Idee war nun zwei dieser Wickelbänder in einer Kassette unterzubringen. Wenn nötig durch die Reduzierung der Anzahl an Wickelungen und Kürzung der Wickelbänder, die im Übrigen ganze 5.361m lang sind. Alle Versuche blieben erfolglos, selbst wenn der Innendurchmesser durch das Entfernen der Verstärkungsstreben reduziert wird, ist es nicht möglich beide Wickelbänder in einer maximalen Rotation 2+- (benötigt werden ca. 1.5 +-) unterzubringen. Grund dafür ist das verwendete Wickelband selbst. Es ist eine extra dicke Version, damit es es die nötige Stabilität hat um in einer Wickelfederkassette ohne Probleme seiner Funktion nachzukommen. Das Wickelband in einer Wickelschleifenkassette hat zb. nur eine Dicke von 0.125mm, obwohl der Querschnitt der Kupferleiter der Gleiche ist. Leider ist es darum zu instabil um es in einer Wickelfederkassette verwenden zu können, egal ob nun ein Wickelband mit 0.33mm & 0.125mm verwendet wird oder zwei 0.125mm.

20.02.2011, Phase 2, Status : GO

  • Teileliste :
    • 1 * 32 34 1 094 262 – Wickelfederkassette Basis (liefert die Wickelband, Gehäuse)
    • 1 * 32 30 2 229 488 – Wickelfederkassette Kabel (liefert die Anschlüsse)
    • 1 * 32 31 1 091 732 – Kontakt-Kohle
    • 1 * 61 31 2 489 879 – Schalter Radio (mit Telefon : 61 31 2 490 233)
    • 1 * 61 31 2 695 126 – Schalter Tempomat (mit Telefon : 61 31 2 695 128)
    • 1 * 61 10 2 695 146 – Verbindungsleitung Lenkrad
    • 4 * 61 13 0 005 197 – ELO Buchsenkontake
    • 7 * 61 13 0 005 198 – ELO Stiftkontakte
    • 1 * 61 13 8 380 696 – 4pol. ELO Steckergehäuse unkodiert
    • 2 * 61 13 6 925 611 – 4pol. ELO Stiftgehäuse unkodiert
    • 1 * 61 13 6 931 929 – 3pol. ELO Stiftgehäuse unkodiert (Verbindungskabel, Tempomat-Steuerung)
    • Schrumpfschlauch
  • Beschreibung :
    Hier liefert die 7pol. Wickelfederkassette die Basis, zusätzlich kommt hier ein Element ins Spiel das bei dieser Kassette zuletzt bei den E38/39 mit Lenkradheizung eingesetzt wurden … Schleifkontakte. Somit stehen 9pol. zur Verfügung, die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lösung.

    1 – Airbag I
    2 – Airbag I
    3 – Airbag II
    4 – Tempomat-Steuerung
    5 – Radio-Steuerung
    6 – R (Plus)
    7 – Airbag II

    S1 – Hupe 
    S2 – 30 (Masse)

    War die einfachste Lösung, so konnten drei der vier Kontakte der Multifunktion einfach übernommen werden.

Umbau :

  • 1. An der „Kabel“ Kassette direkt an den grauen Anschlüssen der Kassette alle Kabel durchtrennen.
  • 2. An der „Basis“ Kassette, Innenseite (Lenkrad), folgende Leitungen auf der Länge von 12-15mm durchtrennen :
    • GE/SW (gelb/schwarz)
    • GE/BR (gelb/braun)
    • BR (braun)
    • BL (blau)
  • 3. alle Leitungen 3-4mm abisolieren, verzinnen und eine Seite mit Schrumpfschlauch versehen.
  • 4. Innenseite (Lenkrad) entsprechend dem Bild verlöten :
  • 5. mit Schrumpfschlauch versiegeln.
  • 6. An der „Basis“ Kassette, Außenseite (Lenksäule), folgende Leitungen auf der Länge von 12-15mm durchtrennen :
    • GE/SW (gelb/schwarz)
    • GE/BR (gelb/braun)
    • BR (braun)
    • BL (blau)
  • 7. alle Leitungen 3-4mm abisolieren, verzinnen und eine Seite mit Schrumpfschlauch versehen.
  • 8. Außenseite (Lenksäule) entsprechend Bild verlöten :
  • 9. mit Schrumpfschlauch versiegeln.
  • 10. Funktionsprüfung, unbedingt darauf achten das keine Kurzschlüsse vorhanden sind. 

Verbindungskabel (Tempomat) :

  • 1. ein ca. 50-60cm langes Verbindungskabel herstellen, das die beiden Buchsen verbindet :
  • Belegung (WS vom 4 pol. ELO kann mit ausgeführt werden, dient der Audio-Steuerung) :
    • BR/OR <-> BR (Masse)
    • BL/SW <-> SW (Steuerung)
    • GR/WS <-> VI  (Zündungsplus)

Einbau :

Lenkrad und untere Lenksäulen-Abdeckung ist schon demontiert. An dieser Stelle (weiß) müssen die Schleifringkontakte montiert werden. (violett) bei Option „Geschwindigkeitsregelung“, dieses Schalter-Element wird nicht mehr benötigt. (grün) (Lenksäule) Stecker für die Kassette, Airbag & Hupe.

Nur bei verbaute Option „Geschwindigkeitsregelung“ : ziemlich weit hinter der weißen Box (rot) liegt die Box für die Option „Geschwindigkeitsregelung“, dieses wird nicht mehr benötigt, dh. die Box kann komplett demontiert werden. Die Kabel (violett) die zu der Box Option „Geschwindigkeitsregelung“ führen, werden ebenfalls nicht mehr benötigt.

An die 3pol. ELO-Buchse (rot) wird das Verbindungskabel angeschlossen.

Innenseite vom Lenkrad, Kabel und Multi-Funktion schon installiert. Bei der Demontage der „Dreiecke“ den Druck immer sanft von unten ausüben, nicht von der Oberfläche. Die Gehäuseschrauben reißen sonst leicht raus.

Die montierten Schleifring-Kontakte (rot), die dritte leere Kontakthülse kann entfernt werden. Vorsicht, das Material splittert leicht, am besten sägen.

Fertig montierte Multifunktion …

… im Dunkeln.


27.02.2011, Phase 3, Status : next Step, Praxistest

  • Teileliste :
    • 1 * 32 30 2 229 488 – Wickelfederkassette Basis (liefert die Anschlüsse, Gehäuse)
    • 1 * 61 31 8 379 091 – Wickelfederkassette Kabel (liefert die Wickelschleifenbänder)
    • 1 * 61 31 2 489 879 – Schalter Radio (mit Telefon : 61 31 2 490 233)
    • 1 * 61 31 2 695 126 – Schalter Tempomat (mit Telefon : 61 31 2 695 128)
    • 1 * 61 10 2 695 146 – Verbindungsleitung Lenkrad
    • 4 * 61 13 0 005 197 – ELO Buchsenkontake
    • 2 * 61 13 0 005 198 – ELO Stiftkontakte
    • 1 * 61 13 8 380 696 – ELO Steckergehäuse unkodiert
    • 1 * 61 13 6 925 611 – ELO Stiftgehäuse unkodiert
    • 1 * Pattex Kunstoffkleber mit Aktivator
    • 1 * Toolcraft Kaltmetall (2 Komponenten-Kleber)
  • Beschreibung :
    Hier liefert die 6pol. Wickelfederkassette die Basis, zusätzlich kommen die Wickelschleifenbänder aus „61 31 8 379 091“ (E38, E39, E46, E53, E83, E86) dazu. Der maximale Ausbau wären 20pol. Wofür mir aber bis jetzt kein Einsatzbereich bekannt wäre. Selbst der „einfache“ Ausbau mit  12pol. sollte alles irgendwie möglich machen, incl. Gearshift-Paddles am Lenkrad à la Z4. Allerdings sind die notwendigen Arbeiten echt nicht ohne. Den Grundkurs Modellbau und Elektronik sollte man dafür schon bewältigen können. 

    Eine mögliche Belegung wäre zb. :
    1 – Airbag I
    2 – Airbag I
    3 – Airbag II
    4 – Airbag II
    5 – Hupe

    1 – Tempomat-Steuerung
    2 – Radio-Steuerung (K-Bus)
    3 – Gearshift – (für Sport-Automatik)
    4 – Gearshift + (für Sport-Automatik)
    5 – Turbo oder NOS (oder R (Plus) bei Lenkradheizung)

    1 – 30 (Masse)
    2 – 30 (Masse)
    3 – 30 (Masse)
    4 – 30 (Masse)
    5 – 30 (Masse)

    1 – R (Plus) oder Lenkradheizung
    2 – R (Plus) oder Lenkradheizung
    3 – R (Plus) oder Lenkradheizung
    4 – R (Plus) oder Lenkradheizung
    5 – R (Plus) oder Lenkradheizung

    Wie man nur unschwer übersehen kann, hier liegen vier 5adrige Wickelschleifenbänder in einer Kassette. Die zwei 5er Leitungen der Lenkradheizung habe ich für Plus und Masse verwendet, aber die könnten auch noch unterteilt werden. Selbst die erweiterte Version mit Telefon-Steuerung würde keine zusätzlichen Leitungen benötigen. Da die beiden Taster über den, im rechten Teil der Multifunktion enthaltenen Controller, gesteuert werden.
  • Umbau :
    • 1. Komplette Demontage der Kassette Kabel, wir benötigen die Wickelbänder und die Gleitflächen.
    • 2. Alle Elemente von der Unterseite der Gleitflächen entfernen, muss schön glatt sein.
    • 3. Die Kontaktflächen der Wickelbänder bis kurz vor den Schweisspunkten der Adern vom Flachleiter kürzen.
    • 4. Die Zugentlastung der Flachleiter entfernen, die drei „Bolzen“ mit den Lötkolben erhitzen und flachdrücken.
    • 5. Kabel möglichst flach anlöten und im 90° abwinkeln. Wenn der Flachleiter vor einen liegt müssen die Adern der einen Seite nach oben und die der anderen Seite nach unten zeigen.
    • 6. Komplette Demontage der Kassette Basis. Es werden nur die Teile vom Gehäuse benötigt.
    • 7. Am Innenteil der Kassette müssen alle Verstrebungen und der Filz entfernt werden, schön glatt.
    • 8. Da die Flachleiter einer Wickelschleifenkassette montiert werden muss an der gegenüber liegenden Seite ein zusätzlicher Ausgang ausgesägt werden. 
    • 9. Beide Teile von dem Gehäuse entfetten.
    • 10. Je eine der Gleitflächen mit den Kunststoff-Kleber an den beiden Teilen des Gehäuse befestigen.
    • 11. Die Kontaktstellen der Flachleiter mit einer Lage Panzertape isolieren.
    • 12. Die Flachleiter in dem inneren Teil der Kassette so einlegen das die längste Leitung innen ist, die Zweitlängster darauf usw … Dort wo die Kabel rauskommen werden, sollte die längste Leitung links unten, die Zweitlängste rechts unten, dann rechts oben und die kürzeste links oben montiert sein.
    • 13. Die Flachleiter auf der Gleitfläche so ausrichten das sie in einen sauberen Winkel grade und eben aufliegen. Den kompletten Bereich mit Kaltmetall ausfüllen/verkleben.
    • 14. Nun wiederholt sich das Ganze bei den äußeren Teil der Kassette, nur liegt das längste Kabel nun außen und innen das kürzeste.
    • 15. Bei den Flachleitern die Mitte mit einen wasserfesten Marker markieren.
    • 16. Den inneren Zylinder vom inneren Teil, die äußeren Wand des äußeren Teil der Kassette und die Flachleiter gut einfetten.
  • Montage
    • 1. Die Flachleiter am inneren Teil bis ca. 15cm vor der Mittenmarke des kürzesten Flachleiter sauber aufwickeln.
    • 2. Die Flachleiter an der äußeren Wand des äußeren Teil der Kassette verlegen und dann Schleifen für Schleife sauber in das Kassettengehäuse legen.
    • 3. Den Metallring einsetzen, einrasten.
    • 4. Die Kassette sollte sich schön leicht drehen lassen. Die mittlere Position der Flachleiter muss nicht die optimale Mitte für den späteren Betrieb sein. Bei mir lag sie etwa eine Umdrehung weiter. Es werden zwei volle Umdrehungen in jede Richtung benötigt. Wenn es irgendwo hackt, dann nicht mit Gewalt an die Sache rangehen. Einfach öffnen und das Ganze nochmal machen.
    • 5. Leitungstest, jede Ader auf Kontakt und Kurzschlüssen gegenüber den anderen Adern prüfen. Die Kassette dabei in drei verschiedenen Positionen drehen und den Leitungstest wiederholen.
  • Aufbau :
    Innenteil, die Verstrebungen am Zylinder wurden schon entfernt. Der Filz und die darunter liegenden Verstrebungen müssen noch entfernt werden.

Die beide Gehäuseteile mit den daran verklebten Gleitflächen.

Die Leitungen im inneren Teil der Kassette, gut zu sehen der „zusätzliche“ gegenüber liegende Ausgang der Flachleiter.

Der Wahnsinn hat Methode, mag man fast nicht glauben …

… aber es passt alles in die Kassette.


in Phase 4 geht es weiter *